Susan Graul

Pure SUGR – Susan Graul

SUGR 2015Während einer Mittagspause meines IT-Einkäufer-Jobs vor ca. neun Jahren blätterte ich im Buchladen um die Ecke durch „Das Geheimnis guter Drehbücher“ von Linda Seger. Ich kaufte das Buch und konnte den Feierabend kaum erwarten. Seitdem bin ich fasziniert von der Mischung aus Philosophie, Psychologie, Mythos, Zeitgeist und Format, die das Drehbuchschreiben ausmacht.

Unzählige Bücher, Drehbücher, Seminare und Filmprojekte später gründete ich das SUGR STEPS drehbuchstudio, in dem ich mich mit Gleichgesinnten über konkrete Projekte, Erfolge und Niederlagen in der Welt des Drehbuchschreibens austauschen wollte. 

Dabei fiel mir irgendwann diese Lücke auf. Die Schwierigkeiten, die Autoren damit haben, sich gegenüber Produzenten oder Auftraggebern zu präsentieren. “Marketing kann ich nicht, da bin ich ganz schlecht. / Ich will mich nicht verbiegen…” Verrückt! So viel Talent, Lebensfreude, Filmgenuss bleiben im Nirgendwo liegen, weil dieser Teil des kreativen Prozesses abgelehnt wird? Und das nach all der harten Arbeit beim Schreiben der Geschichten? Einfach auf den Zufall hoffen und mit “Ich kann mich eben nicht gut verkaufen.” leben?

Auch wenn die Filmbranche schwierig sein mag, jede Autorin, jeder Autor sollte sich mit voller Leidenschaft nicht nur für die Entwicklung der Geschichten, sondern auch für den Wert der eigenen Arbeit einsetzen. Das persönliche Fortkommen sowohl in kreativer als auch finanzieller Hinsicht ist wichtig, bringt Lebensfreude, Selbstbewusstsein und gehört einfach dazu.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Marketing, kenne die Mechanismen, universellen Prinzipien, kleinen Feinheiten und ich kann Dir die für Dich als Autorin oder Autor relevanten Schritte vermitteln, Dich beraten, Dich motivieren. Unabhängig vom aktuellen Stand Deines Könnens oder von der Größe Deines Netzwerks, kannst Du Deine Position jederzeit aus eigener Kraft heraus verbessern!

Melde Dich für meinen Newsletter an und lerne eine neue Sicht auf das Marketing für Drehbuchautoren kennen.

Als Willkommensgeschenk erhältst Du das Arbeitsblatt LOGLINES UNITED, das ist meine Best-Of-Sammlung an Loglinevorlagen, die Dir helfen wird, Deine Geschichte in eine klare und attraktive Kurzform zu bringen.

Herzliche Grüße und alles Gute für Dich, Deine Susan xxx. 



 

 

BIO – SUGR

>>Susan Graul // geboren in Wernigerode, glücklich in Berlin // Studium Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Kauffrau // Jobs in Headhunting, Logistik, IT-Einkauf, Videomarketing, Start up-Management, PR & Öffentlichkeitsarbeit // Seit 2006 Ausbildung im Drehbuchschreiben durch Wochenendseminare, einen Jahreskurs in Berlin und Eigenstudium // Bisher drei Spielfilm-Drehbücher, ein Probebuch für eine Serie, diverse Kurzfilm-Drehbücher // Drei realisierte Filmprojekte mit Kindern und Jugendlichen, eins davon wurde mit dem MediaMax 2008 und dem Dritten Platz des Dieter Baacke Preises 2009 ausgezeichnet // 2012 Gründung des SUGR STEPS drehbuchstudios // seit 2014 Gastdozentin an der Master School Drehbuch Berlin // Plotting- und Pitchingcoach (Dramaturgin) im Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. // Mitglied im Netzwerk “Women in Film and Television Germany” // SUGR STEPS Referenzen<<